vor gut einem Jahr 2012 im Frühjahr habe ich mal wieder bei Markt Heidenheim (Degersheim Hahnenkamm) oben bei den Windkrafträdern Halt gemacht, um mir die Füße zu vertreten. Das mache ich immer wenn ich ins Altmühltal unterwegs bin, da die Felder noch nicht bestellt sind. Doch dieses mal wurde gerade ein neues Loch für eine Windanlage gebuddelt, was mich natürlich neugierig machte. Beim durchsuchen des Gesteins ist mir ein Besonderer Brocken aufgefallen, der irgendwie nichts mit einem Ammonit zu tun hatte (zu glatte Oberfläche). Also habe ich den Brocken einfach mal mitgenommen um zu hause mir das gute Stück genauer anzusehen. Leider kann ich nicht genau den Horizont von diesem Ort bestimmen, vielleicht kann es einer von euch. Ich vermute mal das es sich bei dem Stück um eine Auster handelt. Ich habe auch noch nie eine so große Muschel dort gefunden. Sollten Bilder in einer anderen Lage gebraucht werden, alles kein Problem. Ich hoffe das mir einer von euch Spezialisten bei der Bestimmung weiterhelfen kann. Ansonsten werde ich das gute Stück mal auf die Petrefakta im nächsten Jahr mitbringen.
LG Manfred
sculda
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Muschel Markt Heidenheim
Muschel Markt heidenheim
Muschel Markt heidenheim.
Muschel Markt Heidenheim
Muschel Markt heidenheim
Muschel Markt heidenheim.
LG aus der schönen Pfalz Manfred -------------------------------------------------- Steine sind Zeugen der Vergangenheit.
inzwischen hat sich das Bestimmungs-Problem gelöst. Dr. Günter Schweigert konnte das Problem lösen. Es handelt sich um die Muschel "Retroceramus levigatus" Münster in Goldfuss 1835 Ich werde das Stück in die Galerie einstellen. Ich hoffe, dass ich noch den genauen Geologischen Fund Horizont heraus bekomme. Vielleicht kennt sich ja einer von euch da ein bisschen besser aus als ich.
LG Manfred
LG aus der schönen Pfalz Manfred -------------------------------------------------- Steine sind Zeugen der Vergangenheit.